Datenschutz Moodle
Datenschutzhinweise
I) Allgemeine Regelungen
Beim Zugriff auf die Seiten im internen Bereich und aller weiteren durch Login geschützten Inhalte, werden personenbezogene Daten mit dem Shibboleth-Verfahren durch die TU Dresden bzw. durch das Universitätsklinikum Dresden verarbeitet.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Technische Universität Dresden
01062 Dresden
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Kotaktdaten der/des Datenschutzbeauftragten
Technische Universität Dresden
SG 3.5 Informationssicherheit
Helmholtzstr. 6-8
01062 Dresden
informationssicherheit@tu-dresden.de
Universitätsklinikum Dresden
Datenschutzbeauftragte
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
dsv@ukdd.de
II) Zwecke und rechtliche Grundlage der Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich während der Teilnahme an moodle-basierten Kursen verarbeitet und nur zweckgebunden zur Organisation und Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung bzw. e-Learning Kurses im Rahmen des Studiums, Arbeitsverhältnisses, der Ausbildung sowie der Fort- und Weiterbildung genutzt.
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund folgender Bestimmungen:
1. Studierende der Medizinischen Fakultät
§§ 14, 17 und 18 Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz
§§ 3 bis 8 Immatrikulationsordnung der TU Dresden
§§ 2, 3 und 6 Sächsische Hochschulpersonendatenverordnung
§ 3 Abs. 1 Hochschulstatistikgesetz
2. Beschäftigte der Hochschulmedizin Dresden
§ 11 SächsDSDG
3. Externe Personen, Gäste
Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
III) Datenkategorien
Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben: Verbindungsdaten (z. B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs)
Die vorübergehende Speicherung der Verbindungsdaten, insbesondere der IP-Adresse, durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung von Moodle an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
- Zugangsdaten: Benutzername, Passwort in verschlüsselter Form, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname
- Inhaltsdaten (z. B. hochgeladene Dateien, Forenbeiträge)
Zugangs- und Inhaltsdaten werden spätestens 15 Monate nach Ausscheiden des Nutzers aus der Einrichtung gelöscht.
Logfiles
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit von Moodle sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung von Moodle und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
II) Cookies
Um die Nutzung unserer Website zu erleichtern, verwenden wir „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden können und hilfreich für die Nutzung unserer Website sind. Cookies speichern Ihre personenbezogenen Daten nicht. Sie können Ihren Internet-Browser so einstellen, dass das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindert wird bzw. Sie jedes Mal gefragt werden, ob Sie mit dem Setzen von Cookies einverstanden sind. Einmal gesetzte Cookies können Sie auch jederzeit wieder löschen. Wie dies im Einzelnen funktioniert, können Sie den Hilfeseiten Ihres Browsers entnehmen.
III) Verwendung von Analysediensten
Wir verwenden auf unserer dieser Website kein Webanalyseprogramm.
IV) Ihre Rechte
Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung oder Löschung (letzteres im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten),
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung von Daten),
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft,
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.